Cubacel Tur SIM-Karte + Startguthaben

Seit vielen Jahren werden wir nach der Möglichkeit gefragt, für den Urlaub eine SIM-Karte in Kuba zu kaufen. Die offizielle Information lautete bisher, das Cubacel SIM-Karten nur für Kubaner zur Verfügung stehen. Auch wenn es Wege gab, diese auch als Tourist zu erhalten, war dies offiziell nie gewünscht.

Cubacel Tur

Das ändert sich nun. Der kubanische Staatsbetrieb ETECSA, hat nun ein Produkt geschaffen, welches die Grundversorgung mit mobilen Daten für Touristen sicherstellen soll: Cubacel Tur. Diese SIM-Karte wurde speziell für die Bedürfnisse von Touristen geschaffen und darauf abgestimmt.

Die Cubacel Tur SIM-Karte ermöglicht es, rund um die Uhr mobile Daten zu nutzen sowie erreichbar zu sein ohne Roaming Gebühren für eingehende Gespräche im Ausland zu zahlen.

Obwohl im Startpaket auch ein Startguthaben, in Form von (1GB, 20 Frei-Minuten sowie 20 Frei-SMS) enthalten ist, wurde die Karte nicht für Telefonie oder SMS geschaffen. Das ist vor allem daran zu merken, dass eine Aufladung mit Gesprächszeit bzw. SMS nicht möglich ist. Lediglich das Cubacel Tur Datenguthaben kann 30 Tage lang (Haltbarkeit der SIM-Karte) aufgeladen werden.

Das Startpaket enthält:

  • Cubacel Tur SIM-Karte
  • 1 GB Datenguthaben
  • 20 Gesprächsminuten
  • 20 SMS

Aktuell ist eine Abholung nur am Flughafen José Martí (Havanna) – Terminal 3 – möglich.
Der Kauf ist nur Ausländern, nicht kubanischen Staatsbürgern, gestattet.

Zahlreiche weitere Informationen gibt es im Artikel Cubacel Tur

Kennen Sie bereits unser zugehöriges Kubaforum?

23 Meinungen zu “Cubacel Tur jetzt verfügbar!

  1. Holger Langkau sagt:

    Hallo, ich habe vor einigen Tagen bei Euch eine SIM-Karte für den Urlaub in Cuba gekauft. Bekomme ich noch irgendwelche Unterlagen oder gehe ich einfach mit der Bestellbestätigung zum Schalter am Flughafen?

    Grüße HL

    • Cubacalls sagt:

      Sehr geehrter Herr Langkau,

      vielen Dank für Ihre Bestellung und das damit verbundene Vertrauen.
      Um die Cubacel Tur SIM-Karte am Flughafen Havanna in Empfang zu nehmen genügt es, wenn Sie Ihren Reisepass und die von uns an Sie versandte Referenznummer vorzeigen.
      “Unterlagen” im von Ihnen angefragten Sinne gibt es dazu nicht und müssen demnach auch nicht vorgezeigt werden.

      Für weitere Fragen können Sie sich jederzeit gerne über unser Kontaktformular an uns wenden.

      Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in Kuba
      Grüße Ihr Team von Cubacalls

  2. Georg Brandmayr sagt:

    Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Cubacel Tur SIM Karte zu bekommen, wenn man über einen anderen Flughafen als Havanna einreist (z.B. über Varadero)?

    • Christian Huger sagt:

      Sehr geehrter Herr Brandmayer,

      vielen Dank für Ihre Anfrage und damit verbundenes Interesse.

      Da das Produkt noch sehr neu ist, befinden sich einige Teilbereiche noch in einer “Testphase”. Dies betrifft im speziellen etwaige Abholorte.

      Als offiziell bestätige Mitteilung des Netzbetreibers gilt:

      Abholort der Cubacel Tur SIM-Karten ist der Cubatur Stand bei Terminal 3 des Flughafens Jose Marti, Havanna. Dieser hat 24/7 geöffnet, befindet sich allerdings noch vor dem Zoll/Einreiseposten. Diejenigen die z.B. aus Terminal 2 kommen können laut Angabe auch das ETECSA Büro am Flughafen Havanna aufsuchen, allerdings ist die Öffnungszeit hier nur bis 17 Uhr.

      Als zusätzliche Randnotiz nennt der Netzbetreiber auf seiner Webseite aber auch die Möglichkeit die Karten auf Nachfrage ggf. auch in anderen ETECSA Commercial Stores abholen zu können. Dies ist jedoch nicht eindeutig bestätigt und betrifft möglicherweise auch nur diverse größte Filialen in Ballungszentren.

      Cubacel nennt die Rufnummer (+53) 52642266 für diesbezügliche persönliche fallbezogene Rückfragen.

      Wir hoffen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein.
      Grüße Ihr Team von Cubacalls

    • Cubacalls sagt:

      Sehr geehrter Herr Rodríguez,

      vielen Dank für Ihre Anfrage. Bisher haben wir die Information vorliegen, dass man die SIM-Karte einfach erneut erwerben kann. Eine Verlängerung ist jedoch leider nicht möglich.

    • b.pokorny sagt:

      Sehr geehrte Kundin,

      eine Abholung der Cubacel TUR SIM-Karte am Flughafen Varadero ist derzeit leider nicht möglich. Prinzipiell ist jedoch die Abholung in jeder größeren ETECSA Filiale (Oficina Comercial) des Landes möglich.

      Da es sich bei der touristischen SIM-Karte aber um ein neues Produkt handelt kann es Unterschiede in der Erfahrung der Mitarbeiter geben. Dadurch kann es zu Wartezeiten kommen, wenn Sie eine andere als die empfohlene Filiale (Flughafen Havanna) nutzen möchten. Der Netzbetreiber bietet an diesbezügliche persönliche Rückfragen unter der Telefonnummer 0053 5 264 2266 zu klären. Wir empfehlen daher abweichende Abholorte ggf. über diese Rufnummer zu erfragen und anzukündigen, um etwaige Unklarheiten und Wartezeiten zu reduzieren. Letztlich kann dies aber auch erst vor Ort gemacht werden auch wenn das Personal unerfahrener ist, solange man darauf besteht das ggf. durch die Filialleitung oder höhere informative Instanz prüfen zu lassen.

      Folgenden Abholort in Varadero können wir Ihnen nennen:

      Oficina Comercial Varadero
      Dirección: Calle 30, # 102 e/ Ave. 1ra y 2da. Varadero

      Sollten Sie noch weitere Rückfragen an uns haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns über die Emailadresse service@cubacalls.de auf.

      Mit freundlichen Grüßen
      Björn Pokorny

  3. Jesus Rivera Rosado sagt:

    Ich bin Kubaner und wohne seit langem in Spanien. Am Ende dieses Monats reise ich nach Kuba und möchte diese SIM-Karte für meinen Aufenthalt in Kuba kriegen.
    Wie kann ich durch Ihre Seite die kubanische SIM-Karte bestellen? Sollte ich mich im Voraus anmelden und ein Kundenkonto schaffen? Kann ich es machen auch wenn ich in Deutschland nicht bin?

    • Frane Brajkovic sagt:

      Sehr geehrter Herr Rivera Rosado,

      vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse.

      Ja, Sie brauchen zuerst ein Kundenkonto und ja, Sie können die SIM Karte auch bestellen, wenn Sie nicht in Deutschland sind.

      Legen Sie zuerst ein Kundenkonto an (Klicken Sie auf der Webseite auf “Anmelden/Neues Kundenkonto anlegen”).

      Dann klicken Sie auf “Cubacel TUR” und wählen das Produkt “Cubacel Tur Starterpaket SIM-Karte + Startguthaben” in den Warenkorb (direkter Link: https://cubacalls.de/produkt/cubacel-tur-starterpaket-sim-karte/ ). Klicken Sie anschließend “zur Kasse”.

      Geben Sie dort die nötigen Daten in die Formularfelder ein (Vorname, Nachname, Reisepassnummer, Staatsangehörigkeit und Datum Ihrer Ankunft) und schließen die Bestellung mit Ihrer gewünschten Zahlungsweise ab.

      Die SIM Karte wird bestellt sobald Ihre Zahlung bestätigt ist und Sie können Sie bei Ihrer Ankunft am Flughafen in Havanna abholen. Sie erhalten auch eine E-Mail mit allen nötigen Hinweisen. Beachten Sie bitte, dass Sie keinen Fehler bei Ihren Daten machen, da diese nachträglich nicht geändert werden können!

      Falls Sie noch weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht uns wieder zu kontaktieren. Nutzen Sie dazu aber bitte unser Kontaktformular unter https://cubacalls.de/kontakt/

      Mit freundlichen Grüßen,
      Ihr Team von cubacalls.de

  4. Achim Otto sagt:

    Hallo,
    ich werde im Februar in Cayo Santa Maria Urlaub machen. Ich lande in Varadero. Welche Möglichkeiten habe ich um an eine Cubacel TUR SIM-Karte zu gelangen? Gibt es mittlerweile eine Abholmöglichkeit am Flughafen Varadero? Oder gibt es eine ETECSA Filiale in Cayo Santa Maria ?
    Dank vorab!

    • Frane Brajkovic sagt:

      Sehr geehrter Herr Otto,

      vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

      Prinzipiell sollte die Abholung in jeder größeren kommerziellen ETECSA Filiale des Landes möglich sein (Oficina Comercial Centro Multiservicio). Vom Netzbetreiber empfohlener und bester Abholort ist der Stand von Cubatur in Terminal 3 des Flughafens Jose Marti, Havanna.

      Da es sich bei der touristischen SIM-Karte um ein neues Produkt handelt kann es Unterschiede in der Erfahrung der Mitarbeiter geben. Dadurch kann es zu Wartezeiten kommen, wenn Sie eine andere als die empfohlene Filiale nutzen möchten. Der Netzbetreiber bietet an diesbezügliche persönliche Rückfragen unter der Telefonnummer 0053 5 264 2266 zu klären. Abweichende Abholorte sollten ebenfalls über die Telefonnummer vorab erfragt und angekündigt werden.

      In der Bestellung kann auch nur Havanna als Abholort ausgewählt werden, jedoch können Sie dies ignorieren. Wichtig ist letztlich, dass wenn Sie eine alternative Filiale aufsuchen, es sich um ein “oficina comercial” von ETECSA handelt und dass Sie ggf. auch die Geschäftsleitung verlangen, wenn der erste Mitarbeiter unfähig ist etwas im Computersystem zu finden. Sie erhalten nach dem Kauf eine vom Netzbetreiber herausgegebene Referenznummer. Mit dieser, Ihrem Ausweis und ggf. Angaben zum Bestellzeitpunkt findet sich Ihre Karte im System und kann dann in der Filiale mit Ihren Daten versehen und ausgehändigt werden.

      Für den Standort Varadero können wir Ihnen folgende Standorte nennen, bei denen eine Abholung möglich sein sollte (klären Sie dies ggf. telefonisch vorab / andere Kunden haben in Varadero bereits erfolgreich in Empfang genommen):

      Oficina Comercial Empresa Varadero
      Dirección: Calle 30 y avenida 1ra Varadero
      Horario: Lunes – jueves 8:30 a.m. a 5.00 p.m. y viernes hasta las 4:00 p.m.

      Centro Multiservicios Varadero (Calle 30)
      Dirección: Calle 30 esq. 1ra, Varadero
      Horario: Lunes a domingos 8:30 a.m. a 7:00 p.m. Almuerzo: 12:30 p.m. a 1:00 p.m.

      Oficina Comercial Varadero
      Dirección: Calle 30, # 102 e/ Ave. 1ra y 2da. Varadero
      Horario: Lunes a sábados 8:30 a.m. a 4:00 p.m.

      Bei weiteren Rückfragen, stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

  5. Karl-Heinz Lemp sagt:

    Wir fliegen mit Edelweiss nach Havanna. Leider landet Edelweiss am Terminal 2 erst um 18:40. Am nächsten Morgen haben wir früh einen Transfer nach Trinidad. Wir können die Karte also nicht zu den normalen Geschäftszeiten abholen.
    Gibt es eine Möglichkeit die Karte auch in Trinidad zu bekommen?

    • b.pokorny sagt:

      Sehr geehrter Herr Lemp,

      vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

      Leider besteht keine Möglichkeit die SIM-Karte auch in Trinidad zu erwerben, da diese direkt vor Ort in Kuba ausgestellt wird. Falls Ihnen die Möglichkeit besteht können Sie die SIM-Karte am Stand von Cubatur in Terminal 3 des Flughafens Jose Marti Havanna erwerben, das Personal ist dort speziell geschult und somit auch gut vorbereitet. Der Cubatur-Stand ist täglich durchgehend 24/7 besetzt, befindet sich jedoch noch vor dem Einreiseposten/Zoll am unteren Ende der Rolltreppe. Falls Sie noch weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht uns wieder zu kontaktieren. Nutzen Sie dazu aber bitte unser Kontaktformular unter https://cubacalls.de/kontakt/

      Mit freundlichen Grüßen,
      Ihr Team von cubacalls.de

  6. Selina Müller sagt:

    Hallo,
    wir fliegen mit Condor nach Havanna und landen hier leider um 17:30 Uhr an Terminal 2. Wissen Sie ob die Möglichkeit besteht irgendwie von Terminal 2 zu Terminal 3 zu gelangen. Wir fahren dann vom Flughafen direkt nach Vinales. Besteht hier auch irgendwo die Möglichkeit die SIM-Karte abzuholen?

    Vielen Dank.

  7. hannyballw sagt:

    Hallo. Ich komme gerade aus Santiago de Cuba zurück und habe mir dort zwei Cubacell-Tur-Karten (jeweils für meine Frau und mich) in der Etecsa-Filiale in der Innenstadt abholen können.
    Nachdem ich happy war, draussen nur 5 Minuten in der Schlange stehen zu müssen, habe ich drinnen ca. 2 Stunden auf die Karte warten müssen, da ich wohl der Erste dort war, der eine Karte haben wollte und das Procedere dort unbekannt war.
    Es waren jedoch alle beteiligten Personen in der Filiale sehr freundlich und hilfsbereit.
    Am Ende saßen 3 Mädels vor einem PC, gaben Eingaben nach einer ausgedruckten Anleitung ein, hämmerten dabei mit typisch kubanischen langen Fingernägeln 🙂 auf eine Tastatur ein und versemmelten ca. 5 SIM-Karten-Nr. bis ich endlich unsere in der Hand halten konnte.
    Die Karte funktionierte auf Anhieb, nach Einlegen und Eingabe der PIN ins Handy. Lediglich der Facebook-Messenger funktionierte nicht, bzw. teilweise nur mit VPN (muss nciht zwangsläufig an der SIM gelegen haben).
    Fazit: Abholung der Karte in Santiago de Cuba ist möglich, man sollte nur etwas Zeit mitbringen. Die Mitarbeiter in der ETESCA-Filiale sind sehr freundlich und hilfsbereit.

    • Cubacalls sagt:

      Hallo Frau Witter,

      vielen Dank für diese ausführliche und aufschlußreiche Rückmeldung.
      Diese nutzt uns und unseren Kunden sehr.

      Freundliche Grüße aus dem Münchner Norden

  8. Florian Ernst sagt:

    Hallo! Wir fliegen im Juli nach Varadero, landen jedoch erst um 20:55h. Wird um diese Zeit eine Abholung am Flughafen noch möglich sein? Über die Öffnungszeiten von ETESCA kann ich leider keine Infos finden. Vielen Dank!

    • b.pokorny sagt:

      Sehr geehrter Herr Ernst,

      wie wir soeben vom Netzbetreiber “Cubacel” bedauerlicherweise erfahren haben, müssen wir Ihnen mitteilen das aufgrund der anhaltenden Versorgungslage eine 24/7 Öffnung des CubaTur Schalters am Flughafen Varadero nicht gewährleistet werden kann. Sollte zum Zeitpunkt Ihrer Anreise der Schalter nicht besetzt sein, bitten wir Sie auf einen alternativen Abholort in Varadero auszuweichen. Für den Standort Varadero können wir Ihnen folgende Standorte nennen, bei denen eine Abholung möglich sein sollte:

      Oficina Comercial. Calle 30 Varadero.
      OficinaComercial. Calle 42. Varadero.
      OficinaComercial. Hicacos: Calle 44 en Varadero.
      Comercial. Hicacos: Calle 44 en Varadero. Oficina ETECSA en Centro Comercial Hicacos
      Oficina Comercial.Plaza America: Oficina ETECSA en Centro Comercial Plaza America. Varadero.

      Freundliche Grüße
      Ihr Team von Cubacalls

  9. Dieter Lechner sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    wir fliegen am 07.04.2023 mit Condor nach Varadero. Ich möchte eine SIM Karte mit Datenvolumen, Telefonminuten und sms Volumen kaufen und eine SIM Karte mit 20GB Datenvolumen.
    Wo und bis wann kann ich diese Karten am Flughafen in Varadero abholen?
    Viele Grüsse
    Dieter

    • b.pokorny sagt:

      Sehr geehrter Herr Lechner,

      wie wir vom Netzbetreiber “Cubacel” bedauerlicherweise erfahren haben, müssen wir Ihnen mitteilen das aufgrund der anhaltenden Versorgungslage eine reguläre Öffnung des CubaTur Schalters am Flughafen Varadero nicht gewährleistet werden kann bzw. es zu abweichenden Öffnungszeiten kommt. Leider können wir Ihnen auch nicht mitteilen wo der Stand ist und empfehlen vor Ort beim Flughafenpersonal nachzufragen, wo genau sich dieser befindet. Sollte zum Zeitpunkt Ihrer Anreise der Schalter nicht besetzt sein, bitten wir Sie auf einen alternativen Abholort in Varadero auszuweichen. Für den Standort Varadero können wir Ihnen folgende Standorte nennen, bei denen eine Abholung möglich sein sollte:

      Oficina Comercial. Calle 30 Varadero.
      OficinaComercial. Calle 42. Varadero.
      OficinaComercial. Hicacos: Calle 44 en Varadero.
      Comercial. Hicacos: Calle 44 en Varadero. Oficina ETECSA en Centro Comercial Hicacos
      Oficina Comercial.Plaza America: Oficina ETECSA en Centro Comercial Plaza America. Varadero.

      Die Cubacel-Tur-SIM Karte ist nur im Starterpaket enthalten, bei den 20 GB Datenvolumen handelt es sich nur um die reine Aufladung. Eine Abholung ist innerhalb von 29 Tagen ab dem Bestellzeitpunkt möglich. Bitte nutzen Sie auch zur weiteren Kommunikation unser Serviceportal service@cubacalls.de.

      Freundliche Grüße
      Ihr Team von Cubacalls

  10. Matthias Schott sagt:

    Hallo, wir kommen am 23.9.2023 um 21:15 Havana an. Meine Frage ist: wo befindet sich der Cubatur Stand im Terminal 3 ? Vor oder nach dem Einreiseposten/Zoll?

    • b.pokorny sagt:

      Sehr geehrter Kunde,

      am Flughafen Jose Marti, Havanna gibt es einen Stand von CubaTUR in “Sala C” direkt neben dem Stand von Infotur, welcher durchgehend besetzt ist. Dieser befindet sich noch vor der tatsächlichen Einreise. Sollten Sie noch weitere Fragen an uns haben oder etwas unklar sein, nutzen Sie bitte für die weitere Kommunikation unser Serviceportal service@cubacalls.de.

      Freundliche Grüße
      Ihr Team von Cubacalls

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert